| Verband & Innungen

12 Betriebe der Bau-Innung Sulzbach-Rosenberg mit Fachgruppe Zimmerer Amberg-Sulzbach sind meisterhaft!

Meistens baut man nur einmal im Leben. Und dabei oft ohne eigene Erfahrung. Deshalb ist die Wahl des richtigen Bauunternehmens von zentraler Bedeutung, schließlich geht es bei Baumaßnahmen meist um viel Geld. Doch wem kann man vertrauen?

„Auf der sicheren Seite ist ein Bauherr immer, wenn er einen Innungsbetrieb auswählt“, empfiehlt Georg Strobel, Obermeister und Fachgruppenleiter der Bau-Innung Sulzbach-Rosenberg mit Fachgruppe Zimmerer Amberg-Sulzbach, denn: „Wer mit Innungsbetrieben baut, setzt auf Fachwissen aus erster Hand! Die Betriebe werden den aktuellen Erfordernissen auf dem Bau gerecht. Mitarbeiter und Chefs von Innungsbetrieben machen regelmäßig Schulungen, damit sie die aktuellen Technik-, Sicherheits- und Umweltstandards kennen.“

„Unsere Mitgliedsbetriebe bilden sich kontinuierlich bei Praxisseminaren oder Sicherheitsschulungen fort. Durch die Innungsmitgliedschaft bekommen sie die neuesten Informationen zu technischen Fachregeln und dem neuen Gebäudeenergiegesetz sowie zu Umweltrichtlinien und Unfallverhütungsvorschriften aus erster Hand vermittelt. Von daher arbeiten sie zeitgemäß.“

Alle Betriebe der Innung finden Sie hier auf der Webiste.

Das Thema Weiterbildung stand im Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Innung in Amberg. Dipl.-Ing. (FH) M. Gorchs vom Landesinnungsverband des bay. Zimmererhandwerks in München unterrichtete die Betriebsinhaber über aktuelle Themen zur bayrischen Bauordnung sowie über Rechte und Pflichten der Ausbildungsbetriebe.

Im Anschluss wurden die Urkunden zur „Meisterhaft“ Qualifizierungsreihe an die Betriebe verliehen.

Hinter der geschützten Wort-Bild-Marke Meisterhaft steht ein Zertifizierungssystem, das klare Vorgaben beinhaltet, welche Anforderungen ein Betrieb erfüllen muss. Da ausschließlich Fachbetriebe das Meisterhaft-Siegel erhalten können,

  • die Mitglied in einer Innung oder Fachgruppe des deutschen Baugewerbes sind,
  • die qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen und sich ständig weiterbilden,
  • die sich dem Qualifizierungsprocedere freiwillig stellen und
  • die alle zwei Jahre ihre Weiterbildung durch entsprechende Nachweise aufs Neue beweisen müssen,

liegt hohe fachliche Qualifikation hinsichtlich der handwerklichen Ausführung auf der Hand.

Das Meisterhaft-Siegel erhalten nur Innungsbetriebe, die sich regelmäßig fachlich weiterzubilden. Alle zwei Jahre wird dies von der unabhängigen „Zertifizierung Bau“ in Berlin überprüft.

Dipl.-Ing. (FH) M. Gorchs freut sich, dass 12 Mitgliedsbetriebe der Zimmererfachgruppe Amberg-Sulzbach ein Meisterhaft-Siegel erhalten und überreichte die Urkunden an folgende Betriebe:

Meisterhaft „5 Sterne“
Strobel GmbH & Co. KG in Neukirchen b. Su-Ro
Holzbau Steger, Sulzbach-Rosenberg

Meisterhaft „4 Sterne“
Dieter Kohl GmbH & Co. KG, Edelsfeld
Rudolf Munker, Siebeneichen
Holzbau Karl Kohl, Kalchsreuth
Albert Holzner GmbH, Amberg
derProsch GmbH, Illschwang

Meisterhaft „3 Sterne“
Holzbau Markus Vogl, Auerbach
Erras Holzbau GmbH, Hahnbach
Schuller Holzbau, Ammerthal
Holzbau Kiener GmbH
Holzbau Peichl, Hahnbach

Zurück