Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr konnten Module der Seminarreihe „Fachfrau im Zimmererhandwerk“ nicht wie geplant im März beziehungsweise April 2020 stattfinden. Für die ausgefallenen Veranstaltungen werden neue Termine angeboten.
- Fachfrau im Zimmererhandwerk Modul 5: Betriebswirtschaft von 16. November bis 17. November 2020 in Beilngries
Im Fokus von Modul 5 steht das betriebliche Controlling. Dabei geht es nicht nur um die betriebswirtschaftliche „Kontrolle“ im Unternehmen, sondern auch die Planung (Was ist das Ziel?) und die Steuerung (Wie erreichen wir das Ziel?) des Betriebs.
Mit dem Modul 5 sollen die Zusammenhänge zwischen Kalkulation und Controlling erkannt werden und anhand der Seminarunterlagen der „betriebswirtschaftliche Brückenschlag“ im Unternehmen gelingen.
- Fachfrau im Zimmererhandwerk Modul 6: Baurecht von 2. Dezember bis 3. Dezember 2020 in Beilngries
Während die Unternehmer die Vertragsverhandlungen mit der Kundschaft führen, die Baustellen überwachen und die Abnahme einholen, sind es die Unternehmerfrauen, die im Büro alle Fäden einer Baustelle zusammenhalten.
Fehler bei der Vertragsgestaltung, der Abnahme oder Abrechnung führen oft dazu, dass sich die Zahlung verzögert oder im schlimmsten Fall sogar ein Teil der Vergütung verloren geht. Im Modul 6 „Bau-Recht“ erfahren die Teilnehmerinnen die wichtigsten Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bauausführung.
In der Modulreihe „Fachfrau im Zimmererhandwerk“ erhalten die mitarbeitenden Damen der Führungsriege das Wissen für die Leitung des Betriebes und seine Zukunftssicherung.
In den Modulen vermitteln die Referenten Praxiswissen, das den Frauen den Start ins Zimmerei-Leben erleichtert. Die Module beinhalten abgeschlossene Themengebiete und können auch einzeln besucht werden.
Hier geht's zur Online-Anmeldung